Über uns

"Stil ist Ausdruck einer Haltung, die sich auf unterschiedliche  Lebensbereiche erstreckt– eine davon ist Kleidung.

Stil hat mit Sinn für Qualität zu tun und mit dem Willen zu Individualität."

Annett Koeman - Leiterin des
Norintra Designcenters in Hongkong
Capes, Jacken, Mantel, Röcke, Damenmode, Herrenmode, Doubleface, Wolle, Loden, Leinen, Maßanfertigung, nachhaltig, atmungsaktiv

Die Arbeit mit Stoffen und Textilien wurde mir in die Wiege gelegt. Während meines Studiums an der Fachhochschule Münchberg für Textilgestaltung habe ich 

mich intensiv mit historischer Kleidung beschäftigt.

Die Entwürfe und Modelle meiner Stücke basieren auf diesem Faible für traditionelle und durchdachte Schnittformen. 


Als Diplom-Textildesignerin, beschäftige ich mich mit der Anfertigung von hochwertigen Geweben bis hin zur Herstellung von maßgefertigten Umhängen, Jacken, Mänteln und Röcken - aus diesen von mir entwickelten Stoffen.


Meine Kleidungsstücke zeichnen sich durch klares, funktionales Design aus, das auf das Wesentliche reduziert ist. Sie wirken klassisch elegant und zeitlos.

Die sorgfältige Verarbeitung unserer leichten Stoffe garantieren höchsten Tragekomfort und Langlebigkeit. Kleidung muss für mich vielseitig und bequem sein, damit auch meine Kunden zufrieden sind.

Besonders gern verarbeite ich zweifarbige Doublefacestoffe aus reiner Schur- bzw. Lammwolle oder aus Leinen. Diese Stoffe lasse ich in bayerischen Webereien exklusiv für uns herstellen. 

Sie werden so gewebt und verarbeitet, dass sie beidseitig getragen werden können. 

Das trägt wesentlich zu ihrer Vielseitigkeit bei: 

jedes Kleidungsstück vereint so zwei Farbvarianten in sich.

In unserem Atelier wird jeder Auftrag mit großer Sorgfalt und nach handwerklicher Tradition angefertigt. Wir nehmen uns gerne Zeit, um Maßanfertigung mit unseren Kunden in allen Details zu besprechen und die passenden Stoffe und Accessoires auszusuchen.

Unabhängig vom Modediktat möchte ich auch noch nach vielen Jahren Freude an unseren liebevoll gefertigten Produkten vermitteln.


Nach meinem Studium als Textildesignerin in Münchberg, war ich als Museumsleiterin und Textildesignerin tätig. 

Parallel dazu beschäftige ich mich seit ca. 25 Jahren mit alternativen Heilmethoden. Deshalb absolvierte ich Seminare für Energiearbeit, eine Rutengänger-Vollausbildung und bei Dr. Roy Martina den zert. OMEGA-Gesundheitscoach. 

So schließt sich der Kreis den Weg nach innen zu finden und gestärkt nach außen zu gehen. Ich unterstütze Sie gerne dabei.


Vita

1961 geb. in Coburg

1980 - 85

Studium Textildesign an der FH Coburg/ Hof, Abt. Münchberg, Abschluss als Diplom-Designerin

1985 - 87

Als Museumsleiterin Konzepterarbeitung zur Neugestaltung für das "Museum der deutschen Spielwarenindustrie" mit Trachtenpuppensammlung in Neustadt/Cob.

1987 - 89

Designerin bei der HITEX Manufaktur Rohleder GmbH in Konradsreuth/Hof

seit 1990

eigenes Entwurfsatelier für Heimtextilien (Druckerei, Weberei), Papier, Fliesen, Lichtbilder, Anfertigung von Ponchos, Tüchern und Schals.

Zusammenarbeit mit Designern und Innenarchitekten für den Messe- und Ausstellungsbereich

seit 1994

Anfertigung von gewebten Tüchern und Schals

seit 1997

Anfertigung von beidseitig tragbaren Capes, Wickelröcken, Jacken und Mänteln 

für Damen und Herren, auch als Maßanfertigung

seit 2000

Screendesignerin - grafische Arbeiten, Webdesign, Computerschulungen


seit 1995

Weiterbildung im Bereich Naturheilkunde, Energiearbeit Spiritual Human Yoga, Rutengänger–Vollausbildung


Zert.OMEGA-Gesundheitscoach durch Dr. Roy Martina


Auszeichnung und Ausstellungen

1985/86

Bundespreis "Gute Form 85/86" für Textildesign zum Thema "Funktion und Ästhetik im Raum"

1988

"Der Design-Prozess", Nürnberg

1991

"Möbelkontakte" Schloss Stein, Fürth

seit 1992

Messe- und Ausstellungstätigkeit in Deutschland, Österreich und Italien

Diplom-Textildesignerin Doris Zwingelberg: 


Mode zum Wohlfühlen


Die Arbeit mit Stoffen und Textilien trägt Doris Zwingelberg in ihrer DNS: Ihre Urgroßmutter war Schneiderin, die Großmutter widmete sich verschiedensten Handarbeiten und ihre Mutter hat als Heimatpflegerin in Oberfranken mehr als 400 Trachten gefertigt. So wundert es nicht, dass die 57-jährige aus dem oberpfälzischen Parsberg (bei Regensburg) diese Familientradition fortführt. Die Diplom-Textildesignerin hat sich auf die Maßanfertigung insbesondere von Wolltüchern, Umhängen (bayr. „Kotzen“), Jacken und Mänteln für Damen und Herren spezialisiert. 


Charakteristisch und auffällig sind dabei die Stoffe: zweifarbige Doublefacestoffe aus 100 Prozent Schurwolle bzw. Lammwolle oder aus 100 Prozent Leinen. „Diese Wollstoffe lassen wir in zwei deutschen Webereien eigens für uns herstellen“, betont Doris Zwingelberg.


Nicht weniger charakteristisch und auffällig sind die Kleidungsstücke selbst: Bis auf wenige Ausnahmen handelt es sich bei allen Modellen um zweifarbige „Wendemodelle“. Das heißt Umhänge, Jacken oder Mäntel können beidseitig getragen werden. Ihre Entwürfe zeichnen sich vor allem durch klassische Eleganz, Vielseitigkeit, Bequemlichkeit und einen ganz besonderen Wohlfühlfaktor aus.


 Von der Auswahl hochqualitativer Stoffe über die ideale Passform bis zur Farbe: „In meiner Kleidung sollen sich die Kunden einfach wohlfühlen“, lautet der Anspruch von Doris Zwingelberg an die eigene Mode, in die sie auch immer wieder Anlehnungen an historische Trachten einfließen lässt. 

Nicole Maibusch , Dirk Dratsdrummer Kommunikation


Das Schneiderbuch meiner Urgrossmutter
Share by: